Magenchirugie |
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Indikation: |
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Standardoperationsverfahren: |
Die chirurgische Standardtherapie ist die proximal-selektive Vagotomie, bei Pylorusstenose kombiniert mit Pyloroplastik. Bei Riesenulkus: Magenresektion. |
Nachbehandlung eines Routinefalles |
1. p.o. Tag abends: Magensonde ex, schluckweise Tee 3. p.o. Tag: Kostaufbau 5. p.o. Tag: Entfernung der links paracolisch eingelegten Robinsondrainage bis dahin: parenterale Ernährung erforderlich Grundsätzlich: perioperative Antibiotikaprophylaxe mit Breitbandantibiotikum oder Metronidazol |
Anästhesie |
Allgemeinnarkose |
Dauer des Spitalaufenthalts |
2 bis 4 Tage je nach Verlauf |
Chirurgisches Risiko erhöht bei: |
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Mögliche Komplikationen |
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