Sievering Clinic

Competence Centre for Minimally Invasive Medical Services

Behandlung

Magenchirugie

Indikation:
  • Ulkusrezidiv trotz konservativer Therapie
  • Ulcuskomplikationen (s. o.)
  • Riesenulkus
  • sichtbarer Gefäßstumpf am Ulkusgrund
Standardoperationsverfahren:
Die chirurgische Standardtherapie ist die proximal-selektive Vagotomie, bei Pylorusstenose kombiniert mit Pyloroplastik.
Bei Riesenulkus: Magenresektion.
Nachbehandlung eines Routinefalles
1. p.o. Tag abends: Magensonde ex, schluckweise Tee
3. p.o. Tag: Kostaufbau
5. p.o. Tag: Entfernung der links paracolisch eingelegten Robinsondrainage bis dahin: parenterale Ernährung erforderlich
Grundsätzlich: perioperative Antibiotikaprophylaxe mit Breitbandantibiotikum oder Metronidazol
Anästhesie
Allgemeinnarkose
Dauer des Spitalaufenthalts
2 bis 4 Tage je nach Verlauf
Chirurgisches Risiko erhöht bei:
  • Alter über 75
  • Übergewicht
  • Rauchen
  • Alkoholismus
  • Chronische Lungenerkrankung
Mögliche Komplikationen
  • Paralytischer Ileus
  • Pneumonie
  • Nahtdehiszenz
  • Wundheilungsstörungen
  • Thromboembolische Komplikationen