Es ist zu bedenken, dass in Österreich bei der sogenannten gesunden Bevölkerung die Prävalenz der Helicobacter-Infektion parallel mit dem Alter ansteigt. So sind 30 jährige etwa in 25 Prozent der Fälle positiv, 50 jährige in 40 Prozent. Die Indikation für die Helicobacter-Eradikation sind in der nachstehenden Tabelle angeführt und gewichtet (The Maastricht Consensus Report, 1996).
Aufgrund des Maastricht Consensus-Reports empfehlen wir ein H.p.-Eradikation bei: |
Bei folgenden Indikationen ist der Wert einer H.p.-Eradikation umstritten und Gegenstand laufender Untersuchungen: |
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Sieben Tage sind für eine erfolgreiche H.p.-Eradikation meist ausreichend. Therapieversagen aufgrund mangelnder Compliance und Resistenzentwicklungen aber möglich.
REGIME I |
REGIME II |
REGIME III |
PPI: Omeprazol 1 x 20 mg 7d oder Lansoprazol 1 x 30 mg 7d oder Pantoprazol 1 x 40 mg 7d AB: Clarithromycin 2 x 250 mg 7d und Metronidazol 2 x 500 mg 7d |
PPI: Omeprazol 1 x 20 mg 7d oder Lansoprazol 1 x 30 mg 7d oder Pantoprazol 1 x 40 mg 7d AB: Clarithromycin 2 x 500 mg 7d und Metronidazol 2 x 1000 mg 7d |
Ranitidin Wismutcitrat 2 x 400mg 7d Clarithromycin 2 x 250 mg 7d Metronizadol 2 x 500 mg 7d |
Bei Beschwerdenfreiheit ist eine Überprüfung des Therapieerfolges der Eradikationsbehandlung mittels 12C-Atemtest oder Histologie wünschenswert {Serologie ungeeignet}, weil bedeutend für das Risiko eines Rezidivs.
Bei Fortbestehen oder Wiederauftreten der Beschwerden sind eine weitere Diagnostik und Therapie angezeigt. Zusammenarbeit mit Spezialisten!