Sievering Clinic

Competence Centre for Minimally Invasive Medical Services

Behandlung

Gummiband-Ligatur nach Barron (Hämorrhoiden)

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Die Gummibandligatur ist eine allgemeine Behandlungsmethode für interne Hämorrhoiden seit ihrer Einführung im Jahr 1951. Sie gilt seither als etablierte, sichere und effektive Technik. Sie gehört zu den Hauptbehandlungen bei blutenden und prolapsierenden inneren Hämorrhoiden und weit effektiver als Medikamente.

Die endoskopische Hämorrhoidenligation ist eine wichtige Ergänzung bei der Behandlung von Patienten mit symptomatischen inneren Hämorrhoiden. Hämorrhoidenligation ist einfach, sicher und effektiv. In einer Sitzung können mehrere Bänder angebracht und die Behandlung wiederholt werden, bis zur vollständigen Beseitigung. Die Erfolgsquote dieser Behandlung ist hoch und die langfristige Rezidivrate gering.

gummibandligatur_3Das Ligationsgerät wird über eine Anoskop verwendet. Hämorrhoidalgewebe wird mit einem Applikator angesaugt und ein elastisches Band wird angebracht. Die Hämorrhoiden und deren überflüssige Schleimhäute werden thrombosiert und fallen ab, in der Regel innerhalb von 5 bis 7 Tagen. Ein bemerkenswerter Vorteil der Ligatur ist die Produktion von submuköser Narbenbildung, die die nachfolgende Entwicklung neuer Hämorrhoidalgewebe verhindert.

gummibandligatur_2Die Gummibandligatur ist ein technisch einfacher Eingriff und kann im ambulanten Bereich ohne Lokalanästhesie angewandt werden. Die Erfolgsrate liegt zwischen 69% und 97%, je nach dem Grad der inneren Hämorrhoiden, der Ligationstechnik und der Dauer der Nachsorge. Die geläufige Ligatur wird mit einem starren videoskopischen Gerät durchgeführt, um die Behandlung zu dokumentieren. Die Sicherheit und Wirksamkeit der Gummibandligatur mit Hilfe eines Video-Endoskopie-Systems für die Behandlung von inneren Hämorrhoiden wurde durch viele Studien belegt.

Die Behandlung ist für Patienten mit inneren Hämorrhoiden von Grad 2 bis 4 vorbehalten, verbunden mit rektalen Blutungen und / oder Prolaps und Medikamentenresistenz. In der Regel sind zwei oder mehr Sitzungen der endoskopischen Gummiband-Ligatur notwendig.

Rektale Blutung ist in der Regel das Hauptsymptom. Weitere Anzeichen sind Blutungen kombiniert mit Rektumprolaps, intermittierende Blutstropfenaus aus dem Analbereich und die eventuelle Präsenz von Blut auf Toilettenpapier. Bei milden, intermittierenden rektalen Blutungen liegt häufig ein Rektumprolaps vor.

Alle Patienten sollten sich einer Sigmoidoskopie oder einer Koloskopie unterziehen, um andere Blutungsursachen auszuschließen. Alle Patienten müssen über die Prozeduren informiert werden und müssen vor der Behandlung ihre schriftliche Zustimmung geben.

Die Patienten müssen vor dem Verfahren nicht die Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen nicht-steroidalen, entzündungshemmenden Medikamenten einstellen Patienten mit Hämorrhoiden von Grad 2 bis 4 werden nach der Untersuchung sofort behandelt. Alle Ligationen werden ambulant in der Klinik durchgeführt. Sicherheitsrelevante Daten werden erfasst; die gesamte Prozedur wird dem Patienten in einem Bericht überstellt.

Das Ligationsverfahren dauert in den meisten Fällen weniger als 10 Minuten. Der Drang zur Toilette ist normal und einige Patienten verspüren leichte Schmerzen im Analbereich, die durch eine Einnahme von oral verabreichtem Diclofenac erleichtert werden. Es können leichte Blutungen auftreten, die selten einer Injektion einer verdünnten Adrenalinlösung von (1:100.000) bedürfen.

Der Nachsorgetermin wird 4 bis 6 Wochen später gesetzt und bei Bedarf 2 Monate danach. Werden rezidivierende Hämorrhoiden oder ein Fortsetzen der Symptome festgestellt, müssen weitere monatliche Behandlungen durchgeführt werden. Der Zielpunkt der Behandlung ist das Erreichen von Hämorrhoiden ersten Grades. Ernsthafte Komplikationen, wie lebensbedrohliche massive Blutungen und Sepsis, sind äußerst selten, können jedoch nicht vollständig ausgeschlossen werden.