Sievering Clinic

Competence Centre for Minimally Invasive Medical Services

Diagnostik

Venöse Untersuchung

venousassessmentEine genaue Inspektion ist zur Beurteilung des eventuellen Vorhandenseins von Ulzeration, Besenreiser, Hautveränderungen (weiße Atrophie), Pilzbefall wie inter-digitale Mykosen, Akrozyanosen, ekzematösen Läsionen, Mikrogeschwüren, Stauungsekzem, flachen Angiomen, prominenten Krampfadern, Narben von früheren chirurgische Operationen oder Beweisen für frühere sklerosierende Injektionen, sehr wichtig.

Da das Aussehen der Beine und Füße vor der Behandlung für Krampfadern und Besenreisern oft vergessen wird, wird das Messen und Fotografieren von Läsionen empfohlen, um eventuellem Missverstehen vorzubeugen.

Normale Venen sind in der Regel am Fuß und Sprunggelenk und gelegentlich in der Kniekehle sichtbar. Für andere Regionen des Beines impliziert die sichtbare Dehnung der oberflächlichen Venen in der Regel Krankheit. Bei durchscheinender Haut können normale Venen als bläulich sub-dermale netzartige Muster sichtbar sein, doch erweiterte Venen oberhalb des Knöchels sind in der Regel ein Beweis für venöse Pathologie.

Verfärbte Haut ist oft ein Zeichen der chronischen venösen Stase, besonders wenn sie entlang des medialen Knöchels und der medialen Seite des Unterschenkels lokalisiert ist. Nicht heilenden Geschwüren in diesem Bereich liegen sehr wahrscheinlich venöse Stasen zugrunde. Hautveränderungen oder Ulzerationen, die nur auf der lateralen Seite des Knöchels lokalisiert sind, werden eher auf ein Trauma oder eine arterielle Insuffizienz als auf reine venösen Insuffizienz bezogen.

Tastuntersuchung

Die ganze Hautoberfläche wird leicht mit der Fingerkuppe betastet, da erweiterte Venen oft ertastet werden können, auch wenn sie noch nicht sichtbar sind. Die Tastuntersuchung ermöglicht, normale und anormale Venen zu lokalisieren. Nach der Identifikation von oberflächlichen vaskulären Anomalitäten, hilft das tiefere Ertasten die Gründe und Ursprünge dieser Veränderungen zu identifizieren.

Abklopfuntersuchung

Die venöse Abklopfuntersuchung ist nützlich um festzustellen, ob zwei venöse Segmente direkt miteinander verbunden sind. Das Abklopfen wird angewendet, um den Verlauf der bereits ertasteten Venen zu verfolgen, um Krampfadern zu identifizieren, die nicht ertastet werden können, und um die Beziehungen zwischen den verschiedenen Netzwerken der Krampfadern zu beurteilen.

Perthes Manöver

Das Perthes-Manöver ist eine traditionelle Technik, die den antegraden von dem retrograden Fluss oberflächlicher Krampfadern unterscheidet. Eine antegrade Strömung in Krampfadern ist ein Indiz auf eine tiefere Venenverstopfung. Dies ist von entscheidender Bedeutung, denn wenn tiefen Venen sind nicht durchgängig sind, sind oberflächliche Krampfadern ein wichtiger Weg für venösen Rückfluss und dürfen nicht verödet oder operativ entfernt werden.

Trendelenburg Test

Die Trendelenburg-Test wird häufig angewendet, um Patienten mit oberflächlichen venösen Reflux von solchen mit inkompetenten tiefen Venenklappen zu unterscheiden.