Sievering Clinic

Competence Centre for Minimally Invasive Medical Services

Krampfadern

Krampfadern und Besenreiser sind sichtbare Manifestationen von abnormalen, erweiterten Blutgefäßen. Krampfadern entstehen, wenn gesunde Venenwände schwach werden und anschwellen, wodurch sich das Blut staut. Krampfadern entwickeln sich oft im Zusammenhang mit erhöhtem Druck in den Beinvenen oder defekten Venenklappen. Die Venen erscheinen geschwollen, schlauchförmig gewunden und kontenförmig, von blauer oder violetter Farbe und mitunter von dünnen roten Kapillaren – Besenreisern – umgeben. Krampfadern entwickeln sich im Laufe des Lebens unter dem Einfluss verschiedener Faktoren (z. B. Hormonen, Alterung, orthostatisch, usw.) in unterschiedlicher Ausprägung und Schweregrad.

Nach morphologischen Kriterien werden mehrere Typen von Varizen unterschieden:
Stammvarikose:
Funktionsstörung der großen und der kleinen oberflächlichen Stammvene
Seitenastvarikose:
funktionsgestörte Seitenäste der großen Stammvenen
Perforansvarikose:
funktionsgestörte Verbindungsvenen zwischen dem oberflächlichen und tiefen Venensystem
Retikuläre Varikose:
funktionsgestörte kleine Venen unmittelbar unter der Haut
Besenreiser-Varikose:
funktionsgestörte kleinste Venen in der Haut

Chronisches, schlecht heilendes Ulcus, Blutungen aus Krampfadern und rezidivierende Venenentzündungen sind schwerwiegende Probleme, die durch venöse Insuffizienz verursacht werden und unbedingt behandelt werden müssen.

Ursachen

Mehrere Faktoren können zur Entwicklung von Krampfadern beitragen:
Alter
Krampfadern und Besenreisern können in jedem Alter auftreten. Sie entwickeln sich am häufigsten im Alter zwischen 18 und 35 Jahren mir einer Zuspitzung zwischen 50 und 60 Jahren.
Vererbung
Es gibt einen signifikanten Zusammenhang zwischen Vererbung und die Entwicklung von Krampfadern und Besenreisern. Wenn Krampfadern in der Familiengeschichte auftreten, ist das Risiko sehr groß.
Geschlecht
Frauen sind 4mal häufiger betroffen als Männer.
Schwangerschaft
Etwa 8 bis 20% der schwangeren Frauen entwickeln Krampfadern, die jedoch oft nach der Entbindung verschwinden.
Lifestyle oder Beruf
Langes Sitzen oder Stehen erhöht enorm das Risiko für die Entwicklung von Krampfadern.

Gradunterteilung

Anhand des Beschwerdebildes sowie des Lokalbefundes lässt sich die primäre Varikose in 4 klinische Schweregrade einteilen:

Stadium 1
Geringfügige Varikose; keine (nennenswerten) Beschwerden keine Komplikationen
Stadium 2
Varizen; Beschwerden (Dysästhesien, Juckreiz, Schweregefühl, Spannungsgefühl, leichte Schwellneigung, Wadenkrämpfe, Schmerzen etc.) keine Komplikationen
Stadium 3
Deutliche Varikose; Beschwerden (wie Stadium 2) Komplikationen: Trophische, Hautstörungen (Induration, Pigmentierungen, Dermatitis, Ekzem, Atrophie), Thrombophlebitis etc.)
Stadium 4
Ausgedehnte Varikose; Beschwerden (wie Stadien 2 und 3) Komplikationen (wie Stadium 3); florides Ulcus cruris

Die für die hämodynamische Bedeutung der Varikose wichtige Stammvenen-Insuffizienz lässt sich nach einer Stadieneinteilung von HACH (1977) klassifizieren, die im deutschsprachigen Raum allgemein akzeptiert ist.

Vena saphena magna
Stadium
Vena saphena parva
Insuffizienz der Schleusenklappen I Insuffizienz der Schleusenklappen
Gefäßerweiterung auf Bleistiftdicke
Retrograder Blutstrom bis oberhalb des Knies
Insuffizienz der Venenklappen
Aneurysmen
II Gefäßerweiterung auf Bleistiftdicke
Retrograder Blutstrom bis Wadenmitte
Insuffizienz der Venenklappen
Aneurysmen
Gefäßerweiterung auf Kleinfingerdicke
Retrograder Blutstrom bis unterhalb des Knies
Insuffizienz der Venenklappen
Aneurysmen
III Gefäßerweiterung auf Kleinfingerdicke
Retrograder Blutstrom bis zur Knöchelregion
Insuffizienz der Venenklappen
Aneurysmen
Gefäßerweiterung auf Fingerdicke
Schlängelung
Verlust der Klappen
Retrograder Blutstrom bis zur Fessel
Aneurysmen
IV