Der Behandlungsplan muss individuell aufgebaut werden und ihre Gesundheit, medizinische Kondition und ihre Kapazität der Wundbehandlung beachten.
Zu den allgemeinen Behandlungsmöglichkeiten zählen: |
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Nicht-chirurgische Behandlungen von CVI: |
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Verbände |
Es ist absolut nötig, die Wunde sauber und feucht zu halten. Der Verbandstyp ist abhängig von der Art des Ulkus. |
Beine hochlegen |
Das Hochlegen der Beine erhöht den Venenfluss, vermindert den Venendruck. Beim Sitzen sollten die Knöchel höher liegen als die Hüften und beim Liegen höher als das Herz. |
Kompressionsstrümpfe |
Kompressionsstrümpfe vermindern die Größe der Ödeme oder Schwellungen. |
Zinkleimbinden |
Die Zinkleimbinde gehört zu den Hauptbehandlungsmethoden bei venösem Ulkus. |
Vakuumversiegelung |
Die VAC-Therapie kann bei Patienten mit chronischen und akuten Wunden, subchronische Wunden (klaffende Einschnitte); chronischen, diabetischen Wunden oder Dekubitus und Hauttransplantaten (vorher und nachher) eingesetzt werden. Sie sollte nicht für Patienten mit Fisteln zu Organen / Körperhöhlen, nekrotischem Gewebe oder unbehandeltem Osteomyelitis, bösartigen Wunden oder Wunden die eine Hämostase benötigen, oder bei Patienten, die Gerinnungshemmer einnehmen müssen, verwendet werden.
VAC kann bei Patienten mit chronischem Hautulcus angewendet werden, wenn folgende Kriterien zutreffen:
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Sklerotherapie mit Spritze |
Die Injektion von Sklerosierungsmittel direkt in die Venen wird in der Regel für teleangiektatische Läsionen vorbehalten. |
Chirurgische Behandlung |
Die chronisch-venöse Insuffizienz (CVI) und ihre Komplikationen von chronischen Schmerzen, hartnäckigen Geschwüren und Infektionen müssen oft durch moderne chirurgische Techniken behandelt werden. Etwa 8% der Patienten benötigen einen chirurgischen Eingriff. Die Chirurgie ist für Patienten vorbehalten, deren Geschwüre nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder die durch die Geschwüre stark behindert sind.
Folgende chirurgische Verfahren können durchgeführt werden:
Mögliche Komplikationen |