Sievering Clinic

Competence Centre for Minimally Invasive Medical Services

Konservative Behandlung

  • Parenterale Ernährung, Antibiose (siehe unten)
  • Pflanzenfaserreiche Ernährung
  • Salizylat
  • Kortison

Das Ziel der Therapie besteht darin, die Symptome zu mindern und Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung der Colitis ulcerosa erfolgt am besten durch eine Diät und die Anwendung entzündungshemmender Medikamente.

Die Kost bei Colitis-ulcerosa-Patienten sollte eiweiß- und ballaststoffreich sein. Manche Patienten reagieren gut auf eine milchfreie Ernährung. Unverträgliche Nahrungsmittel sind unbedingt zu meiden. In schweren Fällen kann die Umstellung auf eine vollresorbierbare Elementarkost (“Kosmonautennahrung”) oder sogar eine künstliche Ernährung unter Umgehung des Verdauungstraktes (z.B. intravenös) notwendig werden.

Die medikamentöse Therapie erfolgt mit Kortikosteroiden oder Salizylaten.Kortikosteroide werden oral (als Tabletten), parenteral (intravenös) oder als Zäpfchen bzw. Klysmen (rektal) eingesetzt. Seit mehr als 40 Jahren wird Salazosulfapyridin erfolgreich angewendet. Heute steht ein neues Salizylat zur Verfügung (Mesalazin), das sowohl als Tablette als auch als Zäpfchen benutzt werden kann.

Im Gegensatz zum Morbus Crohn ist bei der Colitis ulcerosa eine prophylaktische Therapie möglich. Im symptomfreien Intervall wird über mehrere Jahre täglich ein Salizylat verwendet.

Chirurgisches Risiko erhöht bei:
  • Alter über 75
  • Übergewicht
  • Raucher
  • Alkoholismus
  • Chronischer Lungenerkrankung